Caroline Bredlinger und Niklas Strohmayer-Dangl sind Burgenlands Leichtathleteten des Jahres 2022

Bei der Wahl zur burgenländischen Leichtathletin des Jahres konnte sich Caroline Bredlinger (Laufteam Burgenland Eisenstadt) zum dritten Mal in Folge durchsetzen. Sie holte 3 nationale Titel und 3 weitere Medaillen bei österreichen Staatsmeisterschaften sowie die Bronze Medaille bei den Balkan Indoors. In ihrer Spezialdisziplin 800m verbesserte sie den Bgld. Rekord im vergangen Jahr auf 2:06,49 min. Auch diese Saison begann für sie vielsprechend, so knackte sie den österreichischen U-23 Hallen-Rekord über 800m von Stefanie Graf aus dem Jahre 1995. Die neue Bestmarke ist 2:05,30 min. Auf Rang 2 landete Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) knapp vor Anna Leser (Laufteam Burgenland Eisenstadt.

Bei den Herren holte EM - Starter Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtahthletik Akademie Eisenstadt) das erste Mal die begehrte Wahl. Der Aufsteiger in der österreichischen Leichtathletik Szene setzte sich in der Wahl vor Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) und Titelverteidiger Adam Wiener (ATS Pinkafeld) durch. Strohmayer-Dangl glänzte vor allem über 400m Hürden, wo ihn die letzte Saison bis zur EM in München führte. Dazu kamen zahlreiche Burgenländische Rekorde über 200m, 400m und 400m Hürden sowie der österr. Staatsmeistertitel über 400m in der Halle und weitere Medaillen bei nationalen Meisterschaften. Bei den Balkan Championships konnte er sich ebenfalls mit Gold über 400m Hürden belohnen.

Bredlinger und Strohmayer-Dangl sind auch bei der Sportlerwahl Burgenland in der Kategorie Sportler/in des Jahres nominiert. Bezecny ist bei dieser Wahl in der Kategorie Aufsteiger des Jahres unter den 5 Nominierten.

Meixner, Bredlinger, Strohmayer-Dangl
vlnr: Rolf Meixner, Caroline Bredlinger, Niklas Strohmayer-Dangl (Balkan Championships)